Innovation und Experiment
Jede Zeit hatte ihre Avantgarde, nicht erst das 20. Jahrhundert. Auch in Mittelalter, Renaissance und Barock haben Komponisten kühn experimentiert und Hörerwartungen vor den Kopf gestoßen. Bei seinem Brucknerhaus-Debüt präsentiert das weltberühmte Huelgas Ensemble aus Belgien unter seinem Gründer und künstlerischen Leiter Paul Van Nevel solch tollkühne Kompositionen, darunter das berühmte „Viderunt omnes“ des in der Pariser Kathedrale Notre-Dame wirkenden Perotinus oder die fünfstimmige Motette „Qui consolabatur me“ von Jacobus Clemens non Papa, allesamt kontrapunktische Bravourstücke von größter Meisterschaft.
Perotinus (um 1170–1246)
„Viderunt omnes“. Organum à 4 (um 1198)
Pierre de Manchicourt (um 1510–1564)
„Jubilate Deo“ Motette à 6, aus: Liber quatuor missarum musicalium nec non aliquot carminum ecclesiasticorum Petre de Manchicourt (um 1560)
Anonymus (zypriotisch)
„O radix Jesse“. Doppelmotette à 4 (um 1380)
Antoine Brumel (um 1460–1512)
Agnus Dei à 4, aus: Missa „Ut re mi fa sol la“ (1503)
Solage (fl. 1380–1400)
„Fumeux fume par fume“. Rondeau à 3 (o. J.)
Cipriano de Rore (1515/16–1565)
„Calami sonum ferentes“. Madrigal à 4 (1555)
Guillaume de Machaut (um 1300–1377)
Gloria à 4, aus: Messe de Nostre Dame (um 1360)
– Pause –
Jacobus Clemens non Papa (um 1510/15–1555/56)
„Qui consolabatur me“. Motette à 5 (1554)
Luca Marenzio (1553/54–1599)
„Solo e pensoso i più deserti campi“. Madrigal à 5, aus: Il nono libro de madrigali a cinque voci (1599)
Scipione Lacorcia (fl. 1590–1620)
„Stravagante pensiero“. Madrigal à 5, aus: Il terzo libro de madrigali a cinque voci (1620)
Anonymus
„Alleluia Judicabunt sancti nationes“. Organum à 2, aus: Winchester Tropar (10./11. Jahrhundert)
Antonio Mogavero (fl. 1590–1600)
Lamentationes Jeremiae Prophetae in feria sexta Parasceve à 6 (o. J.)
Huelgas Ensemble
Paul Van Nevel | Leitung