17.12.2024

Leitungsteam gesucht:

LIVA schreibt Executive Director und Artistic Director aus

 

Die Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA ist mit Brucknerhaus, Posthof, Kuddelmuddel, Tips Arena und ihren Sportstätten eine nicht nur in Österreich einzigartige Kultur- und Sportinstitution. Mit den beiden neu zu besetzenden Geschäftsführungsfunktionen soll die LIVA in ihrer Vielfalt gestärkt und die Position des Brucknerhauses als eines der führenden Konzerthäuser ausgebaut werden. Der Auswahlprozess wird durch eine hochkarätige Kommission geprägt und von einer auf Kultur- und Veranstaltungsbetriebe spezialisierten Personalberaterin begleitet.

 

Die seit über 50 Jahren im Auftrag der Stadt Linz tätige Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) versteht sich als urbane und niederschwellige Institution für Kultur und Sport. Die nicht nur in Österreich einzigartige Ausrichtung der LIVA ist untrennbar mit Höhepunkten wie dem Internationalen Brucknerfest Linz, der Klangwolke im Donaupark, dem Linzer Kleinkunstfestival, dem Ahoi! Pop Musikfestival oder auch dem Laufsport-Großereignis Linz Donau Marathon verbunden.

Der Vielfalt der LIVA soll in Zukunft ganz besonders Rechnung getragen werden. Kultur und Sport sind wesentliche Säulen der Linzer Stadtentwicklung. Gerade auch in ihrem Zusammenwirken entfaltet sich die hohe Lebensqualität unserer Stadt. Umso wichtiger ist auch in Zukunft ein leistbarer Zugang zu den Kultur- und Sportstätten der LIVA für alle Linzerinnen und Linzer. Ein künftiges Führungsteam der LIVA sollte sich diesem urbanen Leitgedanken von Linz ebenso wie unserem hohen Qualitätsanspruch verpflichtet fühlen“, betont der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer.

Auch der LIVA-Aufsichtsratsvorsitzende Meinhard Lukas sieht die besondere Attraktivität der LIVA in ihrer Vielschichtigkeit und in ihrem Streben nach Einzigartigkeit: „Das Zusammenwirken von Kultur und Sport und das Ineinandergreifen unterschiedlicher kultureller Sparten sind ein Alleinstellungsmerkmal weit über Österreich hinaus. Gerade auch um diese Diversität stärker zur Geltung zu bringen, ist die weitere Entwicklung des Brucknerhauses, des Brucknerfests und der Klangwolke von elementarer Bedeutung. Wir müssen mit hoher und höchster künstlerischer Qualität die Menschen in dieser Stadt begeistern. Mit weniger dürfen wir uns nicht zufriedengeben.

Die beiden Funktionen: Executive Director und Artistic Director als Führungsteam

Die LIVA wird weiterhin von zwei Geschäftsführer:innen geleitet. Um die gemeinsamen Potentiale und Synergien aller Bereiche besser zur Geltung zu bringen, sollen die beiden Geschäftsführer:innen verstärkt als Team agieren. Eine trennscharfe Abgrenzung ihrer Zuständigkeiten ist daher bewusst nicht vorgesehen. „Wenn sich die beiden Direktor:innen in ihren Fähigkeiten gut ergänzen und sich so als starkes Führungsduo der Kernkompetenz ,Veranstalten‘ widmen, werden wir gemeinsam mit der Belegschaft die Linzerinnen und Linzer bestmöglich erreichen und anziehen“, so Prammer.  

Die bisherige Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers soll in Richtung einer gesamthaften Managementverantwortung für die LIVA aufgewertet werden. „Hier braucht es künftig eine Persönlichkeit mit einem großen Verständnis für Kultur und auch Sport, die den Gesamtbetrieb der LIVA nicht nur in finanzieller Hinsicht managt. Eine LIVA-weite Organisations-, Personal- und IT-Entwicklung sowie eine Modernisierung und ausgeprägte Vertriebsorientierung des Spielbetriebs im Brucknerhaus werden ein zentraler Teil der neu ausgerichteten Funktion sein“, erklärt Lukas. 

Diese Leitungsposition erhält daher auch eine neue Funktionsbezeichnung. Gesucht wird eine geschäftsführende Direktorin bzw ein geschäftsführender Direktor der LIVA, auf Englisch „Executive Director“.

Parallel wird die bzw der „Artistic Director“ ausgeschrieben. Die künstlerische Direktorin bzw der künstlerische Direktor von Brucknerhaus/LIVA ist für die künstlerische Leitung des Brucknerhauses und des Internationalen Brucknerfestes (einschließlich der Klangwolke) und damit für die Programmplanung verantwortlich. Eine wesentliche Aufgabe ist die regionale, nationale und internationale Positionierung des Brucknerhauses und eine Neupositionierung des Internationalen Brucknerfestes.

Auch die Gesamtkoordination der künstlerischen Bereiche der LIVA fällt in die Verantwortung der künstlerischen Direktorin bzw des künstlerischen Direktors. Dabei ist aber die eigenständige Programmverantwortung von Posthof und Kuddelmuddel zu beachten, die schon bisher ein Erfolgsrezept der LIVA ist“, macht Prammer deutlich.

Lukas betont die Bedeutung der Neupositionierung des Brucknerfests: „Gerade hier erwarten wir uns im Bewerbungsprozess ganz neue Ideen, was Programmierung, Spielstätten, Kooperationspartner, Genres und Dauer betrifft. ,Es werde Fest in unserer Stadt!‘ muss verstärkt das Motto sein. Ein Festival sollte die ganze Stadt ergreifen, einen kulturellen Ausnahmezustand herstellen und Menschen aus nah und fern anziehen.

 

Pressekonferenz 17.12.2024 © Reinhard Winkler (Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Geschäftsführender Vizebürgermeister Dietmar Prammer)
Pressekonferenz 17.12.2024 © Reinhard Winkler
Pressekonferenz 17.12.2024 © Reinhard Winkler (Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Geschäftsführender Vizebürgermeister Dietmar Prammer)
Pressekonferenz 17.12.2024 © Reinhard Winkler
Pressekonferenz 17.12.2024 © Reinhard Winkler (Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Geschäftsführender Vizebürgermeister Dietmar Prammer)
Pressekonferenz 17.12.2024 © Reinhard Winkler

 

Auswahlprozess / Auswahlkommission („Hearingkommission“)

Der Ausschreibung ist ein intensiver Prozess unter der Koordinierung des LIVA-Aufsichtsratsvorsitzenden Lukas vorausgegangen. Ein Ausschuss des Aufsichtsrats (Kulturdirektor Julius Stieber, Betriebsratsvorsitzender Albin Böcksteiner und Meinhard Lukas) hat in Workshops mit LIVA-Führungskräften (Bereichs- und Abteilungsleiter:innen) und der Belegschaftsvertretung sowie nach einem Gedankenaustausch mit hochrangigen Expert:innen des Kultur- und Veranstaltungsmanagements ein Profil für die beiden Funktionen erstellt. 

Auf dieser Grundlage hat der Aufsichtsrat dem geschäftsführenden Vizebürgermeister Dietmar Prammer in seiner Sitzung am 13. Dezember 2024 einstimmig einen Auswahlprozess empfohlen, der jetzt in dessen Auftrag umgesetzt wird. Eine zentrale Funktion im Auswahlprozess kommt der Auswahlkommission („Hearingkommission“ laut Regulativ der Stadt) zu. Ihr werden sieben stimmberechtigte Mitglieder angehören. Vier davon sind hochkarätige externe Expert:innen, die Lukas im Rahmen der angesprochenen Gespräche gewinnen konnte. Der von ihm geleiteten Kommission gehören an:

Stimmberechtigte Mitglieder

  • AR-Vors. Meinhard Lukas (Kommissionsvorsitz)
  • Finanzdirektor und UGL-Geschäftsführer Christian Schmid
  • Kulturdirektor Julius Stieber
  • Christian Kircher, Geschäftsführer Bundestheater Holding GmbH
  • Helga Rabl-Stadler, vorm. Präsidentin Salzburger Festspiele
  • Doroteja Gradištanac (bekannt als Dodo Roščić), Programmchefin des ORF-Senders FM4
  • Franz Welser-Möst, Chefdirigent Cleveland Orchestra

Mitglieder mit beratender Stimme

  • Albin Böcksteiner, Betriebsrat
  • Patricia Kurz-Khattab, Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Linz
  • Gundi Wentner, Personalberatung Board Consulting 

Mit der Personalberaterin Gundi Wentner wird eine auf hochklassige Kultur- und Veranstaltungsbetriebe spezialisierte Expertin den Auswahlprozess unterstützen und moderieren. Sie war mit der Besetzung der maßgeblichen Leitungsfunktionen in Staatsoper, Volksoper, Burgtheater, Wiener Musikverein, Wiener Festwochen etc befasst. 

Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, muss den Bewerber:innen selbstverständlich eine strikte Vertraulichkeit zugesichert werden. Andernfalls würden sich attraktive Persönlichkeiten in bestehenden Anstellungsverhältnissen vermutlich nicht bewerben. Zugleich wird durch den Aufsichtsratsvorsitzenden und die Personalberaterin sichergestellt, dass der Auswahlprozess auch für eine spätere Nachvollziehbarkeit konsequent dokumentiert wird.

Zeitplan

Beide Geschäftsführungsfunktionen werden noch am Samstag, 21. Dezember 2024, gemeinsam ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Jänner 2025, also nach der Bürgermeister:innenwahl. Auch eine aktive Ansprache von potentiellen Kandidat:innen durch die Personalberaterin Gundi Wentner in Abstimmung mit der Auswahlkommission ist vorgesehen. In diesem Fall erfolgt eine Einladung zur Bewerbung.

Die eingelangten Bewerbungen werden von der Personalberaterin gesichtet, entsprechend aufbereitet und so allen Mitgliedern der Auswahlkommission zur Verfügung gestellt. Daraus werden in enger Abstimmung mit der Kommission die Kandidat:innen für das Hearing ausgewählt. Die Letztverantwortung trägt auch auf dieser Stufe des Prozesses der/die Bürgermeister:in.

Um eine fundierte Vorauswahl zu treffen und den Kandidat:innen eine ausreichende Vorbereitungszeit für das Hearing einzuräumen, wird dieses mehrtägige Hearing für beide Funktionen voraussichtlich nicht vor Anfang April stattfinden. Am Ende des Hearings wird die Kommission einen Besetzungsvorschlag für beide Funktionen erstellen. Nach einer Stellungnahme des LIVA-Aufsichtsrats zu diesem Vorschlag wird der/die Bürgermeister:in für beide Positionen die finale Auswahlentscheidung treffen und mit Unterstützung der Finanzdirektion die Vertragsverhandlungen führen. Ein Dienstantritt von Executive Director und Artistic Director wird daher nicht vor dem 1.7.2025 erfolgen.

Der geschäftsführende Vizebürgermeister Prammer zeigt sich über das professionell aufgesetzte Auswahlverfahren erfreut: „Ich danke allen, besonders den herausragenden externen Expertinnen und Experten, dem Aufsichtsrat, der Belegschaft und der Finanzdirektion, für ihr wertvolle Mitwirkung an diesem für die Entwicklung unserer Stadt so wichtigen Prozess. Nach schweren Monaten für das Brucknerhaus und die gesamte LIVA sind wir auf einem guten Weg.“ 

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