Die freie Improvisation gilt seit jeher als Königsdisziplin auf der Königin der Instrumente. Der international erfolgreiche englische Organist Wayne Marshall stellt sein Programm ganz in diese Tradition, die im Übrigen auch der Namenspatron des Brucknerhauses schon pflegte, indem er es stets vorzog, „ohne Noten aus dem Kopfe“ zu spielen. Eingerahmt von einem frei extemporierten Stück, Improvisationen über Themen aus George Gershwins An American in Paris und dessen berühmter Rhapsody in Blue sowie einer Phantasie über Themen Anton Bruckners lässt Marshall dabei auch die monumentale 6. Orgelsinfonie des französischen Komponisten Charles-Marie Widor in all ihrer opulenten Pracht erklingen.
Wayne Marshall (* 1961)
Freie Improvisation
Charles-Marie Widor (1844–1937)
Orgelsinfonie Nr. 6 g-moll, op. 42, Nr. 2 (1887)
Wayne Marshall
Improvisation über Themen aus Rhapsody in Blue (1924) von George Gershwin (1898–1937)
Improvisation über Themen aus An American in Paris (1928) von George Gershwin
Improvisation über Themen von Anton Bruckner (1824–1896)
Wayne Marshall | Orgel