Im Zentrum eines Abends mit Kammermusik und Tanz steht das Quatuor pour la fin du Temps von Olivier Messiaen mit seinen zugleich zarten und apokalyptischen Vogelstimmen. Inspiriert von diesem Gesang ist nicht nur die Choreografie von Rose Breuss, sondern auch ein Liederzyklus der zeitgenössischen Komponistin Alexandra Maslovskaya mit dem Titel Birds of Paradise.
Olivier Messiaen (1908–1992)
Quatuor pour la fin du Temps für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier (1940–41)
Alexandra Maslovskaya (* 1984)
Birds of Paradise (2022–23)
Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität
Tobias Eder | Klarinette
Jisoo Lee | Violine
Baran Mohammadbeigi | Violoncello
Valentina Schachner-Nedherer | Klavier
Anna Ryabenkaya | Sopran
Larisa Kotník | Flöte
Sara Simić | Violine
Clara Steinkogler | Violoncello
Yui Hirabayashi | Klavier
Tanz und Choreografie:
Athina Androulidaki
Damián Cortés Alberti
Bo-Jia Huang
Žiga Jereb
Alina Lugovskaya
Julia Mach
Marcela Lopez Morales
Maria Shurkhal
Junjian Wang
ShuTing Wang
Darya Sheiko
Eine Kooperation der Master-und PHD Studierenden Tanz der ABU und Tänzer:innen im PEEK Forschungsprojekt AR640 des FWF unter der choreografischen Leitung von Univ.Prof. Rose Breuss.