Tanz in allen Formen
Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel, Sergei Prokofjew und Frédéric Chopin: Wenn auch Jahrhunderte und im sprichwörtlichen Sinne regelrecht Welten zwischen diesen Komponisten liegen, so eint sie doch eine lebenslange, intensive Auseinandersetzung mit Tanzmusik. Ganze zehn verschiedene Tanzformen stehen auf dem Programm, mit dem Evgenij Koroliov ins Brucknerhaus Linz zurückkehrt – von der kraftvollen barocken Gigue bis hin zum „edlen und gefühlvollen“ impressionistischen Walzer.Johann Sebastian Bach (1685–1750)
„Französische Suite“ Nr. 5 G-Dur, BWV 816 (um 1722–25)
Maurice Ravel (1875–1937)
Valses nobles et sentimentales, M. 61 (1911)
Sergei Prokofjew (1891–1953)
Gavotte D-Dur, Klaviertranskription des III. Satzes des Sinfonie Nr. 1 („Symphonie classique“) D-Dur, op. 25 (1916–17)
Gavotte fis-moll, aus: Vier Klavierstücke, op. 32, Nr. 3 (1918)
Gavotte, aus: Drei Klavierstücke aus dem Ballett Aschenbrödel, op. 95, Nr. 2 (1942)
– Pause –
Frédéric Chopin (1810–1849)
Polonaise Nr. 1 cis-moll, op. 26, Nr. 1 (1834–35)
Polonaise Nr. 2 es-moll, op. 26, Nr. 2 (1834–35)
Mazurka Nr. 5 B-Dur, op. 7, Nr. 1 (1830–31)
Mazurka Nr. 13 a-moll, op. 17, Nr. 4 (1832–33)
Mazurka Nr. 17 b-moll, op. 24, Nr. 4 (1834–35)
Mazurka Nr. 18 c-moll, op. 30, Nr. 1 (1836–37)
Mazurka Nr. 15 C-Dur, op. 24, Nr. 2 (1834–35)
Mazurka Nr. 19 h-moll, op. 30, Nr. 2 (1836–37)
Mazurka Nr. 39 H-Dur, op. 63, Nr. 1 (1846)
Mazurka Nr. 40 f-moll, op. 63, Nr. 2 (1846)
Mazurka Nr. 41 cis-moll, op. 63, Nr. 3 (1846)
Mazurka Nr. 49 f-moll, op. 68, Nr. 4 (1849)
Walzer Nr. 8 As-Dur, op. 64, Nr. 3 (1846–47)
Walzer Nr. 7 cis-moll, op. 64, Nr. 2 (1846–47)
Evgenij Koroliov | Klavier