Bruckner und die Folgen
Anton Bruckner komponierte nicht wenige Werke, die Patriotismus und deutschnationaler Gesinnung Ausdruck verleihen. Er schrieb sie auf Texte, deren Militanz und chauvinistisches Pathos heute unangenehm berühren. Hugo Wolf und Richard Strauss taten es ihm, wie viele andere, gleich. Nicht zufällig entstand diese Musik zumeist für Männergesangvereine, gedieh doch gerade im Chorwesen ein Nationalismus, der nicht ohne Folgen blieb. Als aus Männern Soldaten und aus Tönen Taten wurden, legten jüdische Komponisten ihren Widerstand Gegen den Krieg und ihre Utopie vom Frieden auf Erden in die Kehlen gemischter Chöre und damit aller Menschen.
Arnold Schönberg (1874–1951)
Dreimal tausend Jahre für gemischten Chor a cappella, op. 50A (1949)
Anton Bruckner (1824–1896)
Germanenzug d-moll für vierstimmigen Männerchor mit Männer-Soloquartett und Blechbläsern, WAB 70 (1863–64)
Kurt Weill (1900–1950)
Die Legende vom toten Soldaten für gemischten Chor a cappella (1929)
Anton Bruckner
Das deutsche Lied (Der deutsche Gesang) d-moll für vierstimmigen Männerchor mit Blechbläsern, WAB 63 (1892)
Hanns Eisler (1898–1962)
Gegen den Krieg. Thema und Variationen für gemischten Chor a cappella (1936)
Anton Bruckner
Helgoland. Chorballade g-moll für vierstimmigen Männerchor und großes Orchester, WAB 71 (1893)
– Pause –
Hugo Wolf (1860–1903)
Dem Vaterland für vierstimmigen Männerchor und Orchester (1890–98)
Karl Weigl (1881–1949)
Morgen, Nr. 4 aus: Vier Gedichte für vierstimmigen gemischten Chor a cappella, op. 7 (1909)
Richard Strauss (1864–1949)
Austria C-Dur für vierstimmigen Männerchor und Orchester, op. 78 (1929)
Karl Amadeus Hartmann (1905–1963)
Miserae. Poème symphonique für Orchester (1933–34)
Anton Bruckner
Volkslied C-Dur für vierstimmigen Männerchor a cappella, WAB 94, 1 (1882)
Arnold Schönberg
Friede auf Erden für gemischten Chor a cappella, op. 13 (1907)
Collegium Vocale Salzburg
Chorus Viennensis | Männerchor ehemaliger Wiener Sängerknaben
Michael Schneider | Chorleitung
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Markus Stenz | Dirigent
Der Kulturpass Hunger auf Kunst und Kultur ist bei dieser Veranstaltung gültig.