Tanzcharaktere
Die renommierte Kölner Akademie widmet sich unter dem Dirigat ihres Gründers Michael Alexander Willens gemeinsam mit dem Linzer Tastenvirtuosen Alexander Gergelyfi der ganzen Vielfalt der Tanzcharaktere im 18. Jahrhundert. Auf Jean-Féry Rebels tönendes Tanzkompendium Les Caractères de la Danse und den vier Elementen gewidmete Tanzsätze sowie ein formal ungewöhnliches, mit einer Polonaise endendes Clavierkonzert von Carl Philipp Emanuel Bach – gespielt auf einem Pianoforte erbaut von Keith Hill, Manchester (USA) 2000 nach Bartolomeo Cristofori, Florenz 1726 – feurige Musik zum Ballett Die Geschöpfe des Prometheus, deren Ouvertüre zwar regelmäßig im Konzert zu hören ist, die in ihrer Gesamtheit aber ein noch zu entdeckendes Meisterwerk darstellt.
Jean-Féry Rebel (1666–1747)
Les Caractères de la Danse. Fantaisie D-Dur für Orchester (1715)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Sonatina C-Dur für Pianoforte und Orchester, Wq 101 (1763, rev. bis 1773)
Jean-Féry Rebel
Loure I (La Terre, L’Eau), Chaconne (Le Feu), Ramage (L’Air), Premier & Second Tambourin (L’Eau), aus: Les élémens. Simphonie nouvelle (1737)
– Pause –
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Musik zum Ballett Die Geschöpfe des Prometheus für Orchester, op. 43 (1800–01)
Alexander Gergelyfi | Pianoforte
Kölner Akademie
Michael Alexander Willens | Dirigent
Für Konzertbesucher*innen findet um 10:00 Uhr (bei freiem Eintritt) eine Konzerteinführung statt.