Alfred Hitchcock © Quelle Edward Roth–Alamy Stock Foto
Su 21. Sep 25
18:00 Hidden festival venues
Atalante Quartett
Film? Musik!

Film? Musik!

Wer braucht schon den Film, wenn er die Musik hat? Diese Frage stellt sich das Atalante Quartett und nimmt dabei fünf unterschiedliche Blickwinkel ein.

Im Zentrum steht Bernard Herrmann, der mit seiner Musik zu Filmen wie Citizen Kane oder Taxi Driver, allen voran aber für diejenigen von Alfred Hitchcock Geschichte schrieb. Neben seinem ikonischen Score für Hitchcocks Psycho erklingt mit dem selten zu hörenden Streichquartett Echoes auch ein dezidiertes Werk ›absoluter Musik‹. Ebenfalls zwischen den Stühlen steht das Streichquartett »Mishima« von Philip Glass: ein Stück für den Konzertsaal, für das der Komponist auf seine Musik zum gleichnamigen Film zurückgriff, ein Spiegelbild wiederum von Samuel Barbers Adagio, das erst durch seine Verwendung in unzähligen Filmen weltbekannt wurde.

Aus noch einmal anderer Perspektive beleuchtet der Oberösterreicher Helmut Schmidinger das Thema, indem er in seinem neuen Werk das Kunststück vollführt, eine ›Filmmusik ohne Film‹ zu schreiben.

Programme

Bernard Herrmann // 1911–1975

Echoes für Streichquartett // 1965


Helmut Schmidinger // * 1969

Neues Werk für Streichquartett [Uraufführung]

Auftragswerk des Brucknerhauses Linz


// Pause //


Samuel Barber // 1910–1981

Molto adagio, Nr. 2 aus: Streichquartett h-Moll op. 11 // 1936


Bernard Herrmann

Suite aus dem Film Psycho // 1960

Arrangement für Streichquartett von Thomas Koslowsky


Philip Glass // * 1937

Streichquartett Nr. 3 »Mishima« // 1985

Lineup

Atalante Quartett

Julia Kürner | Violine

Elisabeth Eber | Violine

Thomas Koslowsky | Viola & Moderation

Lisa Kürner | Violoncello

Konzerteinführung

Für Konzertbesucher:innen findet um 17:15 Uhr (bei freiem Eintritt) eine Konzerteinführung statt.