Wiener Tanzmusik
Am Silvesternachmittag zeichnet das Concilium musicum Wien auf Originalinstrumenten und in der Besetzung der historischen Strauß-Kapelle schwungvoll die Entwicklung und den Siegeszug der Wiener Tanzmusik nach, deren Wurzeln nicht zuletzt in den oberösterreichischen Ländlern liegen.
Joseph Faistenberger (1764–1835)
Auswahl aus: 12 Walzer (1808)
Joseph Wilde (1778–1831)
Nr. 1–7 und Coda aus: 13 Ober-Oesterreichische Ländler (1820)
Johann Strauß (Vater) (1804–1849)
Alpenkönig-Galoppe op. 7 (1828)
Johann Faistenberger (1797–1867)
Walzer G-Dur aus: 30 Beliebte Walzer (1822)
Michael Pamer (1782–1827)
Neue Wiener Walzer (1819)
Neueste Walzer in E-Dur, aus der Idee: Die Launen, mit dem Seitenstück zum Franzensbrunner Walzer als Coda (1819)
Johann Strauß (Vater) et al.
Alte und neue Tempête, Altdeutscher Polstertanz, Altvater Galoppade und Sauvage op. 10 (1827)
‒ Pause ‒
Joseph Lanner (1801–1843)
Aufforderung zum Tanze. Walzer op. 7 (1826)
Johann Strauß (Vater)
Carolinen Galoppe op. 21a (1827)
Wiener Launen-Walzer op. 6 (1827)
Johann Strauß (Sohn) (1825–1899)
Diplomaten-Polka op. 448 (1893)
Jux-Polka op. 17 (1846)
Josef Strauss (1827–1870)
Sehnsucht. Polka mazur op. 22 (1856)
Eduard Strauß (1835-1916)
Mit Extrapost. Polka schnell op. 259 (1887)
Concilium musicum Wien
Christoph Angerer | Violine & Leitung
Milan Nikolić | Violine
Cecila Hatos | Violine & Viola
Damián Posse | Kontrabass
Robert Pinkl | Flöte
Ernst Schlader | Klarinette
Karl Strohriegl | Klarinette
Jürgen Romstorfer | Horn
Erwin Schwengerer | Horn
Siegfried Koch | Trompete
Matthias Maderthaner | Trompete
Hans Peter Hahn | Posaune
Bernhard Winkler | Schlagwerk