Der Tanz von Liebe und Tod
Nach ihrem eindrucksvollen Debüt im Juni 2022 sind Mikhail Timoshenko und Elitsa Desseva auch in der Saison 2023/24 wieder im Brucknerhaus zu erleben. Im Zentrum ihres abermals ebenso unkonventionellen wie dramaturgisch mitreißend konzipierten Programmes stehen neben Zyklen von Maurice Ravel und Jacques Ibert, die um die tragikomische Figur des Don Quijote kreisen, sowie Liedern von Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch, Gerald Finzi und anderen nicht zuletzt Modest Mussorgskis Lieder und Tänze des Todes, hochexpressive und eindringliche Gesänge, die sich wie ein roter Faden durch das Programm ziehen.
Charles Ives (1874–1954)
Memories A. Very Pleasant (1897)
Maurice Ravel (1875–1937)
Chanson romanesque, Nr. 1 aus: Don Quichotte à Dulcinée M. 84 (1932‒33)
Chanson épique, Nr. 2 aus: Don Quichotte à Dulcinée M. 84 (1932‒33)
William Denis Browne (1888‒1915)
To Gratiana Dancing and Singing (1913)
Gerald Finzi (1901‒1956)
The Self-unseeing, Nr. 3 aus: Before and After Summer op. 16 (1932–49)
Modest Mussorgski (1839–1881)
Kolybel’naja (Wiegenlied), Nr. 1 aus: Lieder und Tänze des Todes (1875, 1877)
Johannes Brahms (1833‒1897)
Auf dem Kirchhofe, Nr. 4 aus: Fünf Lieder op. 105 (1886‒88)
Robert Schumann (1810‒1856)
Dichters Genesung, Nr. 5 aus: Sechs Gedichte op. 36 (1840)
Der Hidalgo, Nr. 3 aus: Drei Gedichte op. 30 (1840)
Jacques Ibert (1890–1962)
Chanson à Dulcinée, Nr. 2 aus: Chansons de Don Quichotte (1932)
Chanson Du Duc, Nr. 3 aus: Chansons de Don Quichotte (1932)
Modest Mussorgski
Serenada, Nr. 2 aus: Lieder und Tänze des Todes (1875, 1877)
‒ Pause ‒
Charles Ives
Memories B. Rather Sad (1897)
Jacques Ibert
Chanson du départ de Don Quichotte, Nr. 1 aus: Chansons de Don Quichotte (1932)
Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
„Proščaj, Grenada“ („Leb wohl, Granada“), Nr. 1 aus: Spanische Lieder op. 100 (1956)
Pervaja vstreča (Erste Begegnung), Nr. 3 aus: Spanische Lieder op. 100 (1956)
Maurice Ravel
Chanson à boire, Nr. 3 aus: Don Quichotte à Dulcinée M. 84 (1932‒33)
Modest Mussorgski
Trepak, Nr. 3 aus: Lieder und Tänze des Todes (1875, 1877)
Camille Saint-Saëns (1835–1921)
Le Danse macabre (1872)
Franz Schubert (1797‒1828)
Der Geistertanz D 116 (1814)
Der Jüngling und der Tod D 545 (1817)
Jacques Ibert
Chanson de la mort de Don Quichotte, Nr. 4 aus: Chansons de Don Quichotte (1932)
Modest Mussorgski
Polkovodec (Der Feldherr), Nr. 4 aus: Lieder und Tänze des Todes (1875, 1877)
Gerald Finzi
The dance continued, Nr. 10 aus: A Young Man’s Exhortation op. 14 (1926‒29)
Mikhail Timoshenko | Bariton
Elitsa Desseva | Klavier